LEITNER revolutioniert die Seilbahn-Infrastruktur in Osteuropa

Die insgesamt neun innovativen Anlagen - in Slowenien, Bosnien, Polen und Bulgarien - bringen eine erhebliche Verbesserung der Beförderungsqualität in den jeweiligen Skigebieten und tragen so zum touristischen Aufschwung der Regionen bei.

Die Höhepunkte unserer Projekte in Osteuropa

© Grega Eržen

Velika Planina, Slowenien

Die neue 6er-Sesselbahn CD6 „Šimnovec“ ersetzt einen älteren Doppelsitzer und bietet eine Beförderungskapazität von 1.500 Personen pro Stunde. Mit einer Länge von 1,3 Kilometern führt sie zur Gipfelpiste des Bergs Gradisce und dient somit als moderne Zubringerbahn zum Hochplateau mit zahlreichen Wintersportmöglichkeiten.

Krvavec, Slowenien

Hier errichteten wir die neue 6er-Sesselbahn CD6C „Zvoh“, mit Sitzheizung und Komfortpolsterung, die eine maximale Kapazität von 2.400 Personen pro Stunde bietet und das Skigebiet in Gorenjska modernisiert.

Kope, Slowenien

Das Skigebiet Kope in Koroška wird mit zwei neuen 4er-Sesselbahnen - CF4 „Kopnik“ und CF4 „Pahernik“ - sowie dem Schlepplift SL1 „Velika Kopa“ aufgewertet, um das Pistenerlebnis für Skifahrer aller Niveaus zu verbessern.

Igrišta, Bosnien

Eine neue kuppelbare 6er-Sesselbahn von LEITNER bringt modernste Seilbahntechnik ins Skizentrum Igrišta - Vlasenice. Das Resort wurde 2021 von der Gesellschaft OC Jahorina übernommen und soll in den nächsten Jahren sukzessive modernisiert werden. Mit einer Förderkapazität von maximal 3.000 Personen pro Stunde im Endausbau bietet die Anlage CD6 „Igrista“ einen ersten Qualitätsschub im Skigebiet.

© Visit Pohorje

Mariborsko Pohorje, Slowenien

Die neue 4er-Sesselbahn CF4 „Ruška“ bietet eine Beförderungskapazität von bis zu 2.000 Personen pro Stunde in einem der größten Skigebiete Sloweniens mit 35 Pistenkilometern und einer der längsten Nachtskipisten Europas.

Szcyrk, Polen

Neben dem bereits fertiggestellten Schlepplift SL2 „Jaworzyna“ wird 2024 eine kuppelbare 6er-Sesselbahn installiert, die Teil mehrerer Investitionen ist, um das Skigebiet weiter aufzuwerten.

Pamporovo, Bulgarien

Mit LEITNER DirectDrive und 104 Premium Sessel EVO ausgestattet, ersetzt die CD6 „Malina“ eine bestehende 3er-Sesselbahn und steigert die Beförderungskapazität auf bis zu 3.000 Personen pro Stunde.

Diese beeindruckenden Projekte zeigen unser Engagement für die nachhaltige Verbesserung der Skigebiete in Osteuropa und schaffen eine moderne und effiziente Beförderungsqualität für alle Wintersportler.

Newsletter Anmeldung

Die neuesten Stories zu unseren Projekten und Produkten. Gleich anmelden!